VITTORIA COLONNA
AUTHENTIZITÄT EINER PETRARKISTIN
1
EINLEITUNG
FORSCHUNGSBERICHT
Abstraktivität, Eklektizismus, Intertextualismus
Schemenhafte Überlieferung
der komplexen Renaissancedichterin
4
ZIELSETZUNG UND METHODIK
BELEBUNG EINES SCHEMENS
TEXTZENTRIERTE INTERPRETATION
Eruierung des Authentischen
auf der Metaebene der Sonette mittels empirischer Analyse
9
VITTORIA COLONNA
WEIBLICHE SELBSTVERWIRKLICHUNG
DER RENAISSANCEFÜRSTIN
26
Authentisches im Briefgedicht an den kriegsfernen Gemahl
HAUPTTEIL
VITTORIA COLONNA
AUTHENTIZITÄT IN ARTIFIZIELLER SONETTKUNST
34
VITTORIA COLONNA
KORRESPONDENZ SONETTE
SELBST REFERENTIELL
An Reginald Pole und Pietro Bembo
63
FAMILIENSONETTE
Ironische Brechung des Panegyricus
73
HOMMAGE AN DEN GATTEN
Mythos und Porträt statt Panegyricus
88
WITWENDICHTUNG
Authentisch Experimentell Singulär
90
Proöm
Abkehr von Petrarca
Weibliches Individuum in extremis
93
Verstreuung der Witwengedichte
im Erstdruck von Parma (1538) und in der Edition von Bullock (1982)
94
De Profundis
Expressionistische Schmerzdichtung
Vordringen in seelische Abgründe
Panik, Verzweiflung, Isolation der Witwe
105
Erscheinungsbilder der Witwe
Der Tod als Folterer
Überlebenskampf der Witwe ohne Sinn und Ziel
126
VITTORIA COLONNA
RIME AMOROSE
WAGNIS WEIBLICHER LIEBESDICHTUNG
137
PLATONISCH INSPIRIERTE SONETTE
an den verewigten Gatten
Weiblich Authentische Kritik
am Neoplatonismus
in Sonettform
151
SONETTE AN GOTT AMOR
Verquickung von Amortheologie,
Neuplatonischer, Weiblich-Sinnlicher
Liebesdichtung
166
VITTORIA COLONNA
BESCHWÖRUNG
WEIBLICHER SOUVERÄNITÄT
Selbstbehauptung und Innere Emigration
Spiegelung in der Natur
Wacholderbaum und Fels in Ischia
als Vorbilder
184
VITTORIA COLONNA
REMAKE DES MARIEN MYTHOS
EINFLUSSNAHME DER GOTTESGEBÄRERIN
AUF GÖTTLICHES SEIN
Nur wenig geringer als der göttliche Sohn ist die ewige Mutter
188
Vittorias Mariologie in Michelangelos Jüngstem Gericht
Hymnischer Lobpreis der Gottesgebärerin in kosmischen Bildern
und irdischer Lichtsymbolik
Ontologische Ergründung des Göttlichen und Menschlichen in der Gottesmutter
197
VITTORIA COLONNA UND RAINER MARIA RILKE
Szenen aus dem Marienleben
Verkündigung und Kreuzigung
209
VITTORIA COLONNA UND MICHELANGELO
Neuartige Ikonographie der Gottesmutter
Kritik an der geschönten Ikone des Heiligen Lukas
214
VERGLEICH
VITTORIA COLONNA
ONTOLOGISCHES REMAKE DER GOTTESGEBÄRERIN
FRANCESCO PETRARCA
MARIENCANZONE
218
VITTORIA COLONNA
RIME SPIRITUALI
EINLEITUNG
Von den Rime Amorose zu den Rime Spirituali
Themenwechsel, keine Bekehrung
223
Schöpferin des spirituellen Petrarca-Sonetts
Intuitive Erfassung des Zeitgeistes
Geheimnis des Erfolgs ihrer häretisch-theologischen Sonette
228
VITTORIA COLONNA
THEOLOGISCHER DISKURS AUF AUGENHÖHE
MIT DEN REFORMTHEOLOGEN
JUAN DE VALDES; GASPARO CONTARINI; BERNARDINO OCHINO
REGINALD POLE UND DIE SPIRITUALI
PERSONA SFUMATA
IN DER ECCLESIA VITERBIENSIS
ZORNIGE KRITIKERIN DER AMTSKIRCHE
259
VITTORIA COLONNA
GENESE DES SELBSTBEWUSSTSEINS DER DICHTERIN
IM DISSENS MIT DEN REFORMTHEOLOGEN
261
VITTORIA COLONNA UND MICHELANGELO
1541-1543
Intensivierung ihrer persönlichen Beziehung
VITTORIA COLONNA
GEISTIGE MENTORIN MICHELANGELOS
268
CANZONIERE FÜR MICHELANGELO
Spiegelung der theologischen Authentizität
der Dichterin in ihren Sonetten
271
VITTORIA COLONNA
EINFLUSS AUF DIE
IKONOGRAPHIE MICHELANGELOS
Christus am Kreuz, Madonna im Jüngsten Gericht, Cappella Paolina
275
“VITTORIA COLONNA
RIME SPIRITUALI
AUSGEWÄHLTE SONETTE
VORSPANN
277
Selbstverständnis der Dichterin
MEDIUM GÖTTLICHER INSPIRATION
SELBSTREFERENTIELLE SONETTE
284
Kritischer Forschungsbericht
Gründe für die schemenhafte Überlieferung Vittoria Colonnas
Verfrachtung der Dichterin auf den Iter Spirituale
Eklektizistischer Umgang mit ihrer Dichtung
Isolierte Interpretation einzelner Sonette
Idealisierung, Profilierung, Etikettierung der Renaissancedichterin
Erfordernis empirischer Forschung
HAUPTTEIL
288
ZIELSETZUNG UND METHODIK
der Interpretation
291
Themenbereiche und Interpretierte Sonette
Im Überblick
295
KREUZESTHEOLOGIE
297
PROÖM
299 Kreuzestheologie und Göttliche Allmacht
307 Göttlicher Sühnetod und Menschliche Bosheit
313 Kreuzestod in poetischer Vollendung:
Le braccia aprendo in croce
317
SOLA FIDE
318 Vittoria Colonnas Spiritueller Petrarkismus
319Lebendiger Glaube und göttliche Abwesenheit
321Glaube und Hoffnung
322Glaube und Skepsis
325
VITTORIA COLONNA
SPIRITUALITÄT DER ECCLESIA VITERBIENSIS
SPRACHROHR DER SPIRITUALI
330
VITTORIA COLONNA
AUTHENTISCHER RESPONS
AUF DIE SPIRITUALITÄT VON VITERBO
331 Innere Erleuchtung des Heiligen Geistes als dichterische Inspiration
332 Versagen der Spiritualität in Angst, Panik, Depression
333 Absenz des Heiligen Geistes in der Seele der Dichterin
338 Vorschlag an den Heiligen Geist:Ewige Lampe für innere Erleuchtung
340
VITTORIA COLONNA
Abkehr von Viterbo
RELIGIÖSER SUBJEKTIVISMUS DER RENAISSANCEDICHTERIN
Gottsucherin im Diesseits
340 Magie und Religion in extremis
342 Religio: Rückbindung an Jesu, den Menschensohn
344 Sehnsucht nach göttlicher Offenbarung im Hier und Jetzt
Tempo é pur ch’io
348
RESÜMEE
351
EPILOG
VITTORIA COLONNA
Experimentieren mit dem Göttlichen
354
ESSAY
Faszinierende Vittoria Colonna
Verschollene Schwester Shakespeares
Geistige Lebendigkeit einer Renaissancefürstin
ANHÄNGE
361
SONETTE ALPHABETISCH
364
DIE ZEICHNUNGEN MICHELANGELOS
für
VITTORIA COLONNA
368
PRIMÄRTEXTE
370
SAMMELWERKE
371
REFERENTIELLE SEKUNDÄRLITERATUR