VITTORIA COLONNA

AUTHENTIZITÄT EINER PETRARKISTIN

1

EINLEITUNG

 

FORSCHUNGSBERICHT

Abstraktivität, Eklektizismus, Intertextualismus

Schemenhafte Überlieferung

der komplexen Renaissancedichterin

 

4

ZIELSETZUNG UND METHODIK

BELEBUNG EINES SCHEMENS

TEXTZENTRIERTE INTERPRETATION

Eruierung des Authentischen

auf der Metaebene der Sonette mittels empirischer Analyse

 

9

VITTORIA COLONNA

WEIBLICHE SELBSTVERWIRKLICHUNG

DER RENAISSANCEFÜRSTIN

 

26

Authentisches im Briefgedicht an den kriegsfernen Gemahl

 

HAUPTTEIL

VITTORIA COLONNA

AUTHENTIZITÄT IN ARTIFIZIELLER SONETTKUNST

 

34

VITTORIA COLONNA

KORRESPONDENZ SONETTE

SELBST REFERENTIELL

An Reginald Pole und Pietro Bembo

 

63

FAMILIENSONETTE

Ironische Brechung des Panegyricus 

 

73

HOMMAGE AN DEN GATTEN

Mythos und Porträt statt Panegyricus

 

88

WITWENDICHTUNG

Authentisch Experimentell Singulär

 

90

Proöm

Abkehr von Petrarca

Weibliches Individuum in extremis

 

93

Verstreuung der Witwengedichte

im Erstdruck von Parma (1538) und in der Edition von Bullock (1982)

 

94

De Profundis

Expressionistische Schmerzdichtung

Vordringen in seelische Abgründe

Panik, Verzweiflung, Isolation der Witwe

 

105

Erscheinungsbilder der Witwe

Der Tod als Folterer

Überlebenskampf der Witwe ohne Sinn und Ziel

 

126

VITTORIA COLONNA

RIME AMOROSE

WAGNIS WEIBLICHER LIEBESDICHTUNG

 

137

PLATONISCH INSPIRIERTE SONETTE

an den verewigten Gatten

Weiblich Authentische Kritik

am Neoplatonismus

in Sonettform

 

151

SONETTE AN GOTT AMOR

Verquickung von Amortheologie,

 Neuplatonischer, Weiblich-Sinnlicher

Liebesdichtung

 

166

VITTORIA COLONNA

BESCHWÖRUNG

WEIBLICHER SOUVERÄNITÄT

Selbstbehauptung und Innere Emigration

Spiegelung in der Natur

Wacholderbaum und Fels in Ischia

als Vorbilder

 

184

VITTORIA COLONNA

REMAKE DES MARIEN MYTHOS

EINFLUSSNAHME DER GOTTESGEBÄRERIN

AUF GÖTTLICHES SEIN

Nur wenig geringer als der göttliche Sohn ist die ewige Mutter

 

188

Vittorias Mariologie in Michelangelos Jüngstem Gericht

Hymnischer Lobpreis der Gottesgebärerin in kosmischen Bildern

und irdischer Lichtsymbolik

Ontologische Ergründung des Göttlichen und Menschlichen in der Gottesmutter

 

197

VITTORIA COLONNA UND RAINER MARIA RILKE

Szenen aus dem Marienleben

Verkündigung und Kreuzigung

 

209

VITTORIA COLONNA UND MICHELANGELO

Neuartige Ikonographie der Gottesmutter

Kritik an der geschönten Ikone des Heiligen Lukas

 

214

VERGLEICH

VITTORIA COLONNA

ONTOLOGISCHES REMAKE DER GOTTESGEBÄRERIN

FRANCESCO PETRARCA

MARIENCANZONE

 

218

VITTORIA COLONNA

RIME SPIRITUALI

 

EINLEITUNG

 

Von den Rime Amorose zu den Rime Spirituali

Themenwechsel, keine Bekehrung

 

223

Schöpferin des spirituellen Petrarca-Sonetts

Intuitive Erfassung des Zeitgeistes

Geheimnis des Erfolgs ihrer häretisch-theologischen Sonette

 

228

VITTORIA COLONNA

THEOLOGISCHER DISKURS AUF AUGENHÖHE

MIT DEN REFORMTHEOLOGEN

JUAN DE VALDES; GASPARO CONTARINI; BERNARDINO OCHINO

REGINALD POLE UND DIE SPIRITUALI

PERSONA SFUMATA

IN DER ECCLESIA VITERBIENSIS

ZORNIGE KRITIKERIN DER AMTSKIRCHE

 

259

VITTORIA COLONNA

GENESE DES SELBSTBEWUSSTSEINS DER DICHTERIN

IM DISSENS MIT DEN REFORMTHEOLOGEN

 

261

VITTORIA COLONNA UND MICHELANGELO

1541-1543

Intensivierung ihrer persönlichen Beziehung

VITTORIA COLONNA

GEISTIGE MENTORIN MICHELANGELOS

 

268

CANZONIERE FÜR MICHELANGELO

Spiegelung der theologischen Authentizität

der Dichterin in ihren Sonetten

 

271

VITTORIA COLONNA

EINFLUSS AUF DIE

IKONOGRAPHIE MICHELANGELOS

Christus am Kreuz, Madonna im Jüngsten Gericht, Cappella Paolina

 

275

VITTORIA COLONNA

RIME SPIRITUALI

AUSGEWÄHLTE SONETTE

 

VORSPANN

 

277

Selbstverständnis der Dichterin

MEDIUM GÖTTLICHER INSPIRATION

SELBSTREFERENTIELLE SONETTE

 

284

Kritischer Forschungsbericht

Gründe für die schemenhafte Überlieferung Vittoria Colonnas

Verfrachtung der Dichterin auf den Iter Spirituale

Eklektizistischer Umgang mit ihrer Dichtung

Isolierte Interpretation einzelner Sonette

Idealisierung, Profilierung, Etikettierung der Renaissancedichterin

Erfordernis empirischer Forschung

 

HAUPTTEIL

 

288

ZIELSETZUNG UND METHODIK

der Interpretation

 

291

Themenbereiche und Interpretierte Sonette

Im Überblick

 

 

295

KREUZESTHEOLOGIE

 

297

PROÖM

299 Kreuzestheologie und Göttliche Allmacht

307 Göttlicher Sühnetod und Menschliche Bosheit

313 Kreuzestod in poetischer Vollendung:

Le braccia aprendo in croce

 

 

317

SOLA FIDE

318 Vittoria Colonnas Spiritueller Petrarkismus

319Lebendiger Glaube und göttliche Abwesenheit

321Glaube und Hoffnung

322Glaube und Skepsis

 

325

VITTORIA COLONNA

SPIRITUALITÄT DER ECCLESIA VITERBIENSIS

SPRACHROHR DER SPIRITUALI

 

330

VITTORIA COLONNA

AUTHENTISCHER RESPONS

AUF DIE SPIRITUALITÄT VON VITERBO

331 Innere Erleuchtung des Heiligen Geistes als dichterische Inspiration

332 Versagen der Spiritualität in Angst, Panik, Depression

333 Absenz des Heiligen Geistes in der Seele der Dichterin

338 Vorschlag an den Heiligen Geist:Ewige Lampe für innere Erleuchtung

 

 

340

VITTORIA COLONNA

Abkehr von Viterbo

RELIGIÖSER SUBJEKTIVISMUS DER RENAISSANCEDICHTERIN

Gottsucherin im Diesseits

340 Magie und Religion in extremis

342 Religio: Rückbindung an Jesu, den Menschensohn

344 Sehnsucht nach göttlicher Offenbarung im Hier und Jetzt

Tempo é pur ch’io

 

 

 

348

RESÜMEE

 

 

351

EPILOG

VITTORIA COLONNA

Experimentieren mit dem Göttlichen

 

 

354

ESSAY

Faszinierende Vittoria Colonna

Verschollene Schwester Shakespeares

Geistige Lebendigkeit einer Renaissancefürstin

 

 

ANHÄNGE

 

361

SONETTE ALPHABETISCH

 

364

DIE ZEICHNUNGEN MICHELANGELOS

für

VITTORIA COLONNA

 

368

PRIMÄRTEXTE

 

370

SAMMELWERKE

 

371

REFERENTIELLE SEKUNDÄRLITERATUR